Abweichende Sinneswahrnehmungen

Folgende von der Norm abweichende Sinneswahrnehmungen können ursächlich für Legasthenie und/oder Dyskalkulie sein:
Optik
- optische Figur-Grund-Differenzierung
Bsp.: Schwierigkeiten, klein geschriebene Texte zu lesen
- optische Differenzierung
Bsp.: Verwechslung ähnlicher Buchstaben wie p und q
- optisches Gedächtnis
Bsp.: mangelndes Erinnern von Wortbildern wie „fon” statt „von”, Schwierigkeiten beim Rechnen, Zwischenergebnisse zu behalten
Akustik
- akustische Figur-Grund-Differenzierung
Bsp: Schwierigkeiten in einem Klassenzimmer mit Gemurmel den Lehrer beim Dikat zu verstehen
- akustische Differenzierung
Bsp: Verwechslung ähnlich klingender Buchstaben wie d und t
- akustisches Gedächtnis
Bsp: Schwierigkeiten, sich gehörte Buchstaben und Wortfolgen zu merken
Kinästhetik
- Raumorientierung
Bsp: Seitenverkehrung von Buchstaben wir z.B. d und b, Schwierigkeiten bei der Anordnung von Zahlen d.h. sich einen Zahlenraum vorzustellen und sich darin zu bewegen
- Tastsinn
taktil-kinästhetisch
- Körperschema
Rechts–Links–Orientierung bei Schreiben oder Rechnen
Intermodalität
- Schwierigkeiten Gehörtes/Gelesenes in Geschriebenes umzusetzen
Bsp: das Kind hört i und schreibt ü
Serialität
- Schwierigkeiten, die Buchstaben, Silben oder Wörter in die richtige Reihenfolge zu setzen, Probleme mit der Reihenfolge von Zahlen